Khalil Gibran
Kennenlernen eines verborgenen Instruments
Im funktionalen Gesangsunterricht stellt man sich dieser Aufgabe konkret und voller Neugierde. Der Schüler entdeckt in immer differenzierterer Weise die Zusammenhänge zwischen seiner Stimme und seiner Körperhaltung, Beweglichkeit und Atmung.
Durch gezielt eingesetzte Körper- und Stimmübungen werden die Empfindungsfähigkeit und das Bewusstsein für die natürlichen physiologischen Abläufe beim Singen geweckt und trainiert.
Lernen durch Erfolg und Freude
Balance und Beweglichkeit
In den allermeisten Fällen verwenden wir zu viel Kraft für das, was wir erreichen wollen. Für das Singen bedeutet dies, dass wir unnötig Hilfsmuskeln anspannen. Aber auch das Gegenteil ist denkbar: Wenn wir nicht genügend Grundspannung aufbringen, müssen ebenfalls ungeeignete Muskelgruppen die Arbeit übernehmen.
Das funktionale Stimmtraining lenkt die Aufmerksamkeit des Schülers auf die Effizienz der Stimmfunktion, die entstehen kann, wenn der gesamte Körper höchst beweglich und in Balance ist.
Eine effiziente Stimmführung führt dazu, dass die Stimme sich auch in reiferem Alter verbessern und erhalten kann.
Entdecken der eigenen Möglichkeiten
Sokrates
Der Sänger lernt, sein natürliches stimmliches Potential zu entfalten, indem er es selbst kennenlernt.
Ein wichtiges Moment der funktionalen Stimmbildung ist, die Neugierde im Schüler zu wecken und ihn dazu anzuleiten, seiner Intuition für das Singen zu vertrauen.
Die eigenen Möglichkeiten werden unter Anleitung des Gesangslehrers vom Sänger selbst entdeckt, es werden ihm keine Ideale empfohlen.
Die Erfahrung, wie sich eine gesunde Stimmfunktion anfühlt, lässt sich für jede Stimmanwendung erlernen, auch wenn die stimmlichen Anforderungen bei Pop-, Jazz-, Rock- oder Opernsängern spezifisch sind.
Wissen aus Erfahrung schafft Sicherheit
Sophokles
Das Wissen über die funktionalen, physiologischen Vorgänge und Zusammenhänge beim Singen wird immer durch die eigene körperliche Erfahrung vermittelt. Dadurch erlangt der Sänger Sicherheit im Umgang mit seiner Stimme.
Er lernt, seine Stimmfunktion zu kontrollieren und sich auf seine Technik zu verlassen. Dies stärkt das Selbstbewusstsein und schafft Gelassenheit, was sich positiv auf seine Auftritte und Bühnenpräsenz auswirkt.
Grundlage meines Unterrichts ist die Ausbildung zum CRT (Certified Rabine Teacher) bei Prof. Eugen Rabine. Mein Unterricht basiert auf meinem Wissen, meiner Intuition und meiner langjährigen Erfahrung als Sängerin.